Was ist die Feldenkrais® Methode?

 

 

ruhig - sanft - entspannend

überraschend - witzig - dynamisch

kraftvoll - spannend - anstrengend

meditativ - mühelos - intensiv

So individuell die Menschen, so unterschiedlich wirkt die Feldenkrais®-Methode

 

 

Moshé Feldenkrais war Physiker und über 20 Jahre lang Judolehrer. Aufgrund einer Knieverletzung und seinem Interesse an Neurophysiologie entwickelte er die nach ihm benannte körperorientierte Lernmethode. Er ging davon aus, dass jeder Mensch nach dem Bild handelt, das er von sich selbst hat.

So kam er zu dem Schluss, dass dieses Bild geändert bzw. erweitert werden muss, wenn jemand das Bedürfnis hat, sein Handeln zu ändern um z.B. größere sportliche oder künstlerische Leistungen zu erzielen, oder auch um schmerzerzeugende oder sonstwie schädliche Handlungsmuster zu ändern bzw. alternative Handlungsmuster zu finden.

Mit diesem Ziel vor Augen, entwickelte Moshé Feldenkrais ein Konzept, das auf zwei verschiedene Arten unterrichtet werden kann: verbal - „Bewusstheit durch Bewegung®“ und non-verbal – „Funktionale Integration®“.