Diashow Kräuter (Unite Nivo Slider)

spices-1905075__340 business-1853439__340 lavender-field-1031258__340 herbal-tea-1410565_960_720 eating-890

Imbolc - Maria Lichtmess

Imbolc als keltisches Fest hat sein christliches Pendant in Maria Lichtmess gefunden. Wir feiern ein Fest der Reinheit, des Lichts und der Hoffnung. Hoffnung darauf, dass auch heuer wieder der Frühling ins Land ziehen wird und uns die Natur im Laufe des Jahres mit ihren Gaben beschenken wird. Hoffnung darauf, dass wir die Ziele, die wir mit der Kraft des Lichts finden, erreichen werden.

Ostara - Frühjahrstagundnachtgleiche

Der Frühling hält Einzug ins Land, überall knospet und treibt es schon. Ab jetzt werden die Tage wieder länger und wir freuen uns auf das Erwachen der Erde, das neue Fruchtbarkeit verspricht. Dazu gibt es viele christliche und pagane Bräuche, die, wie bei keinem anderen der Jahreskreisfeste, eng miteinander in Verbindung stehen.

Beltane - Walpurgisnacht

Warum wohl ist der Mai der Hochzeitsmonat? Nun das hat viel mit dem keltischen Fest, Beltane zu tun, das wir nun feiern. Beltane ist das Vermählungsfest von Vater Himmel und Mutter Erde, die Kraft von Sonne und Erde verbinden sich. Jetzt, wo der Winter endgültig vorüber ist und alles grünt und blüht, feiern wir ein Fest der Liebe, der Lebenslust und Lebenskraft.

Seifensieden für Einsteiger

Die Kunst des Seifensiedens ist schon tausende von Jahren alt. Ursprünglich hauptsächlich zur Reinigung hergestellt, fanden die Menschen schon bald heraus, dass es sich zudem um ein wunderbares Pflegeprodukt handelt. So haben sie es nicht nur zum Reinigen und Waschen, sondern auch zum Pomadisieren und Bleichen der Haare verwendet. Im Laufe der Zeit wurde der Herstellungsprozess immer mehr verfeinert. Und so sind wir heute in der Lage, auch in unseren Küchen auf einfache Art und Weise Seifen selbst zu machen.

Litha - Sommersonnenwende

Die Sommersonnenwende am 21. Juni markiert den längsten Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. Die Sonne hat ihren höchsten Stand erreicht und mit ihr ist auch der Jahreszeitenkönig am Höhepunkt seiner Kraft angelangt. Die Natur versorgt uns mit ihren Gaben in Hülle und Fülle.

Naturkosmetik selber machen

Sie möchten erfahren und ausprobieren, wie Sie Naturkosmetik selbst herstellen können? Dann sind Sie in diesem Workshop richtig!

Reise in die faszinierende Welt des Räucherns

Jetzt ist sie wieder da – jene Zeit des Jahres, in der wir uns gerne in unseren heimeligen vier Wänden aufhalten. Im Winter haben sich die Menschen schon immer zurückgezogen und die Stille, die über dem Land lag, im Kreise ihrer Familien genossen. Dabei war es auch üblich zu räuchern. Einerseits um Haus und Hof vor Dämonen zu schützen, aber auch, um spezielle Stimmungen und Zustände hervorzurufen.