Diashow Kräuter (Unite Nivo Slider)

spices-1905075__340 business-1853439__340 lavender-field-1031258__340 herbal-tea-1410565_960_720 eating-890

Naturkosmetik für die kalte Jahreszeit

Herbst und Winter stellen an unsere Haut ganz andere Ansprüche als die warme Jahreszeit. Neben der Pflege und der Versorgung mit Feuchtigkeit steht jetzt auch der Schutz vor Wind und Wetter und der Kälte im Vordergrund.

Und selbstverständlich zieht es uns jetzt eher in eine warme Badewanne als im Sommer. Und genau auf diese Ansprüche und Bedürfnisse ist dieser Kosmetikworkshop aufgebaut.

Seifensieden für Einsteiger

Die Kunst des Seifensiedens ist schon tausende von Jahren alt. Ursprünglich hauptsächlich zur Reinigung hergestellt, fanden die Menschen schon bald heraus, dass es sich zudem um ein wunderbares Pflegeprodukt handelt. So haben sie es nicht nur zum Reinigen und Waschen, sondern auch zum Pomadisieren und Bleichen der Haare verwendet. Im Laufe der Zeit wurde der Herstellungsprozess immer mehr verfeinert. Und so sind wir heute in der Lage, auch in unseren Küchen auf einfache Art und Weise Seifen selbst zu machen.

Reise in die faszinierende Welt des Räucherns

Jetzt ist sie wieder da – jene Zeit des Jahres, in der wir uns gerne in unseren heimeligen vier Wänden aufhalten. Im Winter haben sich die Menschen schon immer zurückgezogen und die Stille, die über dem Land lag, im Kreise ihrer Familien genossen. Dabei war es auch üblich zu räuchern. Einerseits um Haus und Hof vor Dämonen zu schützen, aber auch, um spezielle Stimmungen und Zustände hervorzurufen.